Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


passion:ebbes-esse

Ebbes Esse

Ich esse nicht nur gerne - ich lasse auch gerne essen!

Kürzlich habe ich mich mit meiner Schwester einigen können, das wir die alten und neuen Rezepte herauskramen werden, um sie der Nachwelt zu erhalten. Der Anfang ist nun gemacht.

Ebbes Vorbereidung

Das „Ebbes Esse E-Pad“
ist die stromlose Variante meiner wöchentlichen Einkaufszettel, die an meine beiden Supermärkte angepasst sind und mir unnötiges Hin- und Herspringen ersparen.
E-Pad Nord - Hibbdechaussee
E-Pad Süd - Dribbdechaussee

Die „Ebbes Esse Wunschliste“
ist die praktische Antwort auf die Frage „Was soll man den diese Woche kochen?“
Ebbes esse Wunschliste

Die „Ebbes Esse Gewürzliste“
mit deren Hilfe man die Gewürzgläser beschriften kann.
Ebbes esse Gewürzliste

Die „Ebbes Esse Maßliste“
Ebbes Esse Maßliste (Maße und Gewichte)

Die „Ebbes Esse Speiseplan“
Ebbes Esse Speiseplan

Ebbes richtiches Esse

Vorspeisen + Tappas

Salate

Suppen / Eintöpfe

Hauptspeisen (vegetarisch)

Hauptspeisen (fleischig)

Beilagen

Soßen

Nachspeisen

Krankenkost

  • Äpfel, geriebene
  • Fruchtsaft (heiß)
  • Getränke mit Zucker und Salz
  • Haferflocken, gekocht
  • Jogurth
  • Miclhreis
  • Milch mit Honig
  • Quark mit Fruchtsirup
  • Reis ohne alles, normal gesalzen
  • Tee (Kamille, Fenchel)
  • Toastbrot
  • Zwieback

Ebbes zum Kaffee Esse

Wenn de Besuch kommt

Wenn's Christkind kommt

Ebbes Dringe

Coktails ohne Alkohol

Noch Ebbes zum Schluss

Zum Verständnis dieser Kochseite:

  • Alle Rezepte sind selbst getestet (und für gut befunden) und individuell weiterentwickelt worden.
  • Im Laufe der Zeit kann es sein, dass ich die Rezepturen ergänze. Das kommt vor, wenn ich in der Küche Mal wieder Lust auf eine neue Zutat habe und sich diese im Rezept bewährt (d.h. es hat den anderen geschmeckt), oder ich mal wieder eine Zutat vergessen habe und sich dieses positiv auswirkt (so geschehen bei den belgischen Waffeln - wer braucht schon Eier, tsts).
  • Die Zutatenliste ist immer chronologisch aufgebaut (also in der Reihenfolge, in der sie in der Rezeptbeschreibung vorkommt). Das ist ungewöhnlich (im Vergleich zu anderen Kochbüchern), hilft mir aber ungemein die Mengenangabe schneller wieder zu finden, wenn ich den Text der Zubereitung gerade lese. Ich mag es halt so.
  • Die Zutaten sind immer fett gedruckt, damit auch ich blindes Huhn die Rezeptabfolge lesen kann (ich habe schon immer etwas Orientierung in meinem Leben gebraucht).
  • Alles was gebacken wird, backe ich in einem Umluftherd.
  • Seltsame Gewürze, die man nicht im Supermarkt bekommt, kaufe ich immer im China-Shop. Außerdem bekommt man dort für 1,- EUR eine Tüte mit 200g Gewürz, die man im Supermarkt für das 10-fache erhält. (das war der Wink mit dem Zaunpfahl - Sie verstehen schon ;-)
  • Und nochmal: Diese Rezeptsammlung wurde von mir nur zusammengetragen und inhaltlich weiter entwickelt. Auf die Idee hat mich meine Schwester Patricia gebracht, die sich auch die Mühe gemacht hat und eine Sammlung der alten Rezepte einzuscannen. Darüber hinaus ist das ein oder andere Rezept oder die Idee von dem ein oder anderen Familienmitglied, Freunden oder Nachbarn, die meinen Lebensweg begleitet haben. Hier also nochmal Danke an: Patricia, Stefanie, Heike, Marita, Andrea … (Liste wird ergänzt).

Andere gute Kochseiten:

Einkaufstipps für Köche und Bäcker:

Und hier noch ein paar Ausgehtipps (bei Loch im Bauch) in Berlin:




„Ich finde das schon ein bisschen Lecker, aber man darf nur ganz wenig davon essen.“ (Meine Tochter nach dem Ausprobieren eines neuen Gerichts)

passion/ebbes-esse.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/27 22:10 (Externe Bearbeitung)